Wie verwendet man eine Likert-Skala in einem Online-Fragebogen?

    Die Likert-Skala ermöglicht es den Teilnehmern einer Umfrage, ihr Empfinden zu einem bestimmten Thema auszudrücken. Eine befragte Person kann beispielsweise « vollkommen einverstanden », « überhaupt nicht einverstanden », « sehr zufrieden » oder « sehr unzufrieden » sein.

    Im Gegensatz zu Freitextantworten, bei denen die Befragten sich frei zu einer Frage äußern können, lässt die Likert-Skala keinen Raum für Mehrdeutigkeiten. Sie ist gerade bei Online-Umfragen sehr beliebt und ermöglicht es, sehr genaue Informationen zu erhalten und die Ergebnisanalyse zu vereinfachen.

    >> Um einen Online-Fragebogen auf Drag’n Survey zu erstellen, klicken Sie hier

    Geschichte der Likert-Skala

    Die Skala ist nach ihrem Erfinder, dem Psychologen Rensis Likert, benannt. Der amerikanische Psychologe wurde 1903 in den USA geboren und starb 1981. Als Professor an der Universität Michigan tat er sich mit dem Buch « Neue Ansätze der Unternehmensführung » besonders im Bereich Management hervor. Das Buch stellt seine Forschungsergebnisse vor, in denen er zu verstehen versucht, warum im gleichen organisatorischen Kontext die Bewertung der Beziehungen zwischen Ranghöheren und Untergebenen zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen führen kann.

    Vorstellung der Likert-Skala

    Die Likert-Skala misst das Empfinden und enthält zwischen vier und sieben Antwortmöglichkeiten. Der Text der Antwortoptionen ist dabei variabel. Es können die Begriffe Zufriedenheit, Zustimmung oder eine Nummerierung verwendet werden.

    Die Anzahl der Antwortoptionen kann gerade oder ungerade sein. Bei einer geraden Anzahl wird der Befragte zu einer Stellungnahme gezwungen. So wird den Teilnehmern nicht die Möglichkeit gelassen, eine neutrale Antwort auszuwählen (weder zufrieden noch unzufrieden).

    Bewährte Verfahren der Likert-Skala

    Dieser Fragetyp ist in einem Fragebogen sehr nützlich. Der Befragte kann einfach die Antwort auswählen, die seiner Meinung entspricht. Die einfache Benutzung birgt jedoch auch einige Risiken für die Ergebnisanalyse.

    Der Verwendung der neutralen Antwort

    Die Verwendung einer neutralen Antwort kann von den Befragten als « Fluchtkategorie » verwendet werden. Sie ermöglicht es, die eigene Meinung nicht preiszugeben. Teilnehmer greifen aufgrund von Verdrossenheit oder Unentschlossenheit auf diese Option zurück.

    Dadurch besteht die Gefahr, dass der Leiter der Umfrage die Ergebnisse nicht richtig interpretieren kann. Diese können verfälscht sein und nicht die Realität widerspiegeln. Es ist daher ratsam, die neutrale Antwort nur zu verwenden, wenn sie für das Verständnis der Frage unerlässlich ist. Andernfalls ist eine Erhöhung der Antwortoptionen vorzuziehen, damit der Teilnehmer eine Kategorie findet, die ihm entspricht.

    Verwendung einer nummerierten Skala

    Bei einer nummerierten Skala ist es empfehlenswert, so präzise wie möglich zu sein. Die Verwendung von Zahlen kann bei den Teilnehmern zu Verwirrung führen. So ist es manchmal schwer zu erkennen, welcher Teil positiv und welcher negativ ist.

    Antwortoptionen des gleichen Typs

    Die angebotenen Antwortoptionen sollten dem gleichen Typ entsprechen. Diese können sich beispielsweise von « äußerst zufrieden » bis « äußerst unzufrieden » erstrecken. Sind die Optionen nicht vom gleichen Typ, kann dies zu Verwirrung beim Teilnehmer führen.

    Verschiedene Darstellungsmodalitäten der Likert-Skala

    Die Likert-Skala kann verschiedene Formen annehmen. Man kann zum Beispiel eine Multiple-Choice-Frage verwenden, wie im Bild oben gezeigt. Wenn eine Umfrage hauptsächlich aus Likert-Skalen besteht, kann das beim Teilnehmer zu Verdruss führen. Um die Umfrage dynamischer zu gestalten, können über eine Online-Umfragesoftware Schieberegler und Bewertungsbalken verwendet werden.

    Schiebereglerfrage

    Der Schieberegler ist eine Alternative für Multiple-Choice-Fragen. Durch Variation der Fragetypen wird die Aufmerksamkeit der Teilnehmer geweckt und gehalten. Durch die dynamischere Teilnahme an der Umfrage wird das Abbruchrisiko der Teilnehmer minimiert.

    Bewertungsbalkenfrage

    Der Bewertungsbalken ist ein dynamischer Fragetyp. Mit ihm kann die Beantwortung einer Online-Umfrage beschleunigt werden. Er nimmt die Form von Kontrollkästchen oder Sternen an.

    Bewertungsbalken mit Kontrollkästchen

    Mit einer Online-Umfragesoftware kann die Farbe der Kontrollkästchen verändert werden. Dadurch kann der negative oder positive Charakter einer Antwort noch verstärkt werden.

    Bewertungsbalken mit Sternen

    Der Bewertungsbalken mit Sternen entspricht genau der Frage mit Kontrollkästchen. Es handelt sich lediglich um eine andere Darstellung, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu erhalten.

    Erstellen einer Online-Umfrage mit Fragen vom Typ Likert-Skala

    Heute verfügbare Online-Umfragesoftware ist benutzerfreundlich und sehr leistungsstark. So kann heutzutage jeder eine Umfrage durchführen.

    Durch Erstellen eines kostenlosen Kontos bei einem Online-Tool erhalten Sie Zugriff auf zahlreiche Funktionen. Sie können eine Umfrage erstellen, um die notwendigen Information zur Entscheidungsfindung und zur Erstellung von Aktionsplänen zu erhalten. Nutzer haben Zugriff auf mehrere Fragetypen, insbesondere auch auf Multiple-Choice-Fragen und Bewertungsbalken.

    Nach Erstellen der Online-Umfrage kann diese per E-Mail, Weblink, QR-Code oder Iframe-Code geteilt werden. Nach dem Teilen werden die Ergebnisse in Echtzeit aktualisiert.

    Die Ergebnisse werden von den über das Internet zugänglichen Tools direkt online analysiert und können als Excel- oder PDF-Datei exportiert werden.

    Lesen Sie weitere Artikel:
    Wie betreibt man qualitative Forschung? klicken Sie hier
    Wie betreibt man quantitative Forschung? klicken Sie hier
    Offene, geschlossene und halboffene Fragen, klicken Sie hier

    Lesen Sie den Artikel:
    Französisch – échelle de Likert, klicken Sie hier
    Englisch – Likert scale, klicken Sie hier
    Portugiesisch – escala Likert, klicken Sie hier